Gerhard Wegner

Dipl. Klavierpädagoge

Biografie

Seine Jugend verbrachte Gerhard Wegner in Scheidegg und Lindenberg. Den ersten Klavierunterricht erhielt er bei Hilde Findeisen in Lindau, einer Meisterschülerin von Walter Gieseking. Das Studium am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium (Klavier bei Hilde Findeisen und Halina Siedzieniewska-Alberth und Posaune bei Ernst Giehl) schloss er als staatlich geprüfter Pädagoge für Klavier und Posaune ab. Danach folgte ein Diplomstudium für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Matthias Weber.

Gerhard Wegner arbeitete u. a. an der Musikschule Landau/Isar und der VHS München. Er leitete den Fachbereich Klavier- und Kammermusik an der Musikschule Dingolfing, und  bereitete Schüler am Musischen Gymnasium Marktoberdorf auf das Musikabitur und das Musikstudium vor.

Die regelmäßige Teilnahme an pädagogischen Veranstaltungen und Meisterkursen gehört ebenso zur Arbeit von Gerhard J. Wegner wie Aufnahmen im Bayerischen Rundfunk sowie die Tätigkeit als CD-Produzent. Schüler von Gerhard Wegner nehmen immer wieder erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ und an Festivals teil, wie z. B. „Toujours Mozart“ in Wien.

Seit zehn Jahren leitet er, zusammen mit siener Frau Sylvia, sehr erfolgreich die Ballett- und Klavierschule